Alkohol 14+

Altersstufe 14+

Ich Komma Saufen

zum Thema Gewalt und Mobbing!

In diesem Klassenzimmertheaterstück geht es um den Alkoholkonsum von Jugendlichen.
Dabei ist uns wichtig die gängigen Verdrängungsmuster hervorzuheben und zu thematisieren, aber auch auf die Seite einzugehen, dass über Grenzen gehen sich ausprobieren zu den wichtigen Impulsen von Jugendlichen gehört.

H. ist trocken. Das war nicht immer so. Als H. jung war, da war er Alkoholiker, obwohl er das selbst nie so gesehen hat, aber wer tut das schon. H. stand am Abgrund und viele seiner Freunde waren schon einen Schritt weiter. Aber jetzt ist H. trocken und wird vom Unterrichtsministerium herum geschickt, um jungen Menschen, die so alt sind, wie er damals war, über die Gefahren von Alkohol erzählen. Aber H. hat keinen Bock darauf. Schließlich hatte er immer alles unter Kontrolle, meistens. Und schlimme Dinge passieren eben. Aber je mehr wir aus Hs Leben erfahren, desto klarer wird: Es ist nicht immer nur Spaß im Glas.

Diese Diashow benötigt JavaScript.


„Wisst ihr, was ein Cold Turkey ist?“ 
David Borochov vom SchülerStandard war bei einer Vorstellung dabei, und berichtet sehr ausführlich aus der Sicht eines Schülers.
… zum Bericht!


 

_wsb_156x192_SaufenPDFIn unserer Materialmappe findet ihr

  • mehr über die Idee „Klassenzimmertheater“
  • Textauszüge aus dem Stück
  • einen Fragenkatalog zum Stück
  • zahlreiche Tipps zur intensiven Auseinandersetzung mit dem Thema

DownloadMaterialmappe_SAUFEN


 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s